Niklaus und Dorothea

Die Schweiz und das Evangelium

Im Jahr 2013 feierten die beiden Appenzell den 500.Jahrestag des Beitritts zur Eidgenossenschaft.  Zu diesem Anlass wurde eine Rauminstallation realisiert, die das Friedenswerk von Bruder Klaus einbettet in den Weg, den das Gotteswort die Schweizerische Eidgenossenschaft geführt hat. Ausgangspunkt ist das erste Vaterunser in deutscher Sprache, das handschriftlich in der Stiftsbibliothek St. gallen aufbewhrt wird; vorläufiger Endpunkt Mani Matters Vorbereitung für eine „Verteidigung des Christentums“. Herzstück ist ein Nachbau der Klause von Bruder Klaus. Die Installation kann an jeden Kirchenraum adaptiert werden; die Stiftung leiht sie zu diesem zweck gerne aus.

Die Installation in der Kirche Hundwil

von oben

Hundwil AR

Gelderkinden, mit Büchern, komprimiert

Gelterkinden BL

Kandersteg

Kandersteg BR

Horn

Horn TG

IMG_8297

Raum und Sprechband comprimiert

Zürich-Seebach ZH

Killwangen Buch verkl

IMG_8464

Killwangen AG

 

Niklaus und Dorothea von Flüe

Im Jubiläumsjahr 2001 wurde auch eine Rauminstallation zum Leben und Werk von Dorothea und Niklaus in der Krypta des Basler Münsters realisiert. Sie war an verschiedenen Orten zu sehen, zum letzten Mal noch einmal 2009 am ursprünglichen Ort.